NÖ Landesbibliothek - Mittwoch, 26. Nov. 2025
3109 St. Pölten - Kulturbezirk 3
Vortrag beginnt um 17 Uhr
Wie wird ein unbekanntes Wappen einer Familie zuordnet?
Im Workshop zeigen wir, wie man mit Wappenschlüsseln den Namen hinter einem Wappen findet. Der Workshop vermittelt eine Einführung in die Wappenkunde und zeigt anhand von Beispielen, wie man mit Wappenschlüsseln unbekannte Wappen identifiziert. Während klassische Wappenbücher wie der „Siebmacher“ vom Namen ausgehen, führen die von Herbert AUE entwickelten Schlüssel den umgekehrten Weg: vom Wappenbild zum Namen. Bisher liegen folgende Wappenschlüssel vor: Wien und Niederösterreich, Band 1 (1995) und Band 2 (2025), Oberösterreich (2004), Salzburg (2010). Fischnaler (Tirol, 2010), Liber Regius und ungarischer Siebmacher (2022), Rietstap (West- und Mitteleuropa), Rietstap‘s »Armorial general« (2023).
Bringen Sie Ihr eigenes Wappen mit – gemeinsam entschlüsseln wir seine Geschichte!
Vortragende
Dr. Michael GÖBL - Archivar der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER in Wien. Ausgewiesener Spezialist auf dem Gebieten Heraldik (Wappenkunde) und Sigillographie (Siegelkunde).
Dipl. Ing. Herbert AUE ist seit 1992 Ehrenmitglied der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER in Anerkennung seiner Verdienste um die Heraldik. Er entwickelte eine einzigartige Methode, die es ermöglicht, allein auf textlicher Basis ein Wappen einer Familie zuzuordnen – ohne mühsames Durchsuchen umfangreicher Wappenbände. In den vergangenen vier Jahrzehnten veröffentlichte er mehrere grundlegende Standardwerke, insbesondere Wappenschlüssel, die heute als feste Bezugspunkte der heraldischen Forschung gelten.
Gäste sind herzlich willkommen!
Um Anmeldung wird gebeten:
Wien IX., Universitätsstraße 6 / Hochparterre
1095 Wien PF 7
+43 1 409 25 78
Mi: 17.00 - 19.00 Uhr
Office (a) GesellschaftADLER.org