Ein klares Leitbild hebt die grundlegenden Werte hervor und hilft zu verstehen, worum es bei der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER geht und wie sie sich von Mitbewerbern unterscheidet.
Faktencheck
- Die Gesellschaft ADLER ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung auf den Gebieten der historischen Hilfswissenschaften.
- Neue Erkenntnisse werden in der vereinseigenen Zeitschrift und in Sonderschriften publiziert.
- Sie unterhält die österreichweit größte private Fachbibliothek mit mehr als 42.000 Bänden.
- Sie bewahrt und ergänzt ihre kulturhistorisch wichtigen Sammlungen und macht diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Was bietet der Verein Heraldisch-Genealogische Gesellschaft ADLER?
- Die Gesellschaft ADLER versteht sich als Partner der Forschenden und als Dienstleister für die einschlägigen Fragen der interessierten Öffentlichkeit.
- Im Gegensatz zu unseren Mitstreitern besteht die Gesellschaft ADLER seit mehr als 150 Jahren. Im Zuge der Jahrzehnte wurde nicht nur eine umfangreiche Fachbibliothek sondern auch eine 600-bändige Biographische Sammlung aufgebaut.
- Bei vielen Familienforschern reift die Erkenntnis, dass der Weg weiterführt, von der reinen Ermittlung von Namen und Daten hin zu einem Gesamtbild der Familie und deren Mitglieder. Lebensumstände, Fragen zur Berufsausübung und des kulturellen Umfelds eröffnen völlig neue Perspektiven. Die Gesellschaft ADLER bietet dazu Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
- Die 500.000 Partenzettel aus allen Gesellschaftsschichten ermöglichen Einblicke in die familiären Zusammenhänge.
- Dazu kommt noch eine Unzahl an Ahnentafeln, Stammbäumen und Originalurkunden.
- Zahllose Schematismen und Adressbücher bilden einen weiteren Schwerpunkt.
- Die Siegelsammlung sucht in Österreich ihres Gleichen, mehr als 10.000 Original-Lacksiegel. Der Bogen spannt sich vom Herrscher-Siegel über den Klerus, Städte bis zu Handwerkern, die sich in Zünfte und Gilden organisierten.
- Die Wappensammlung ermöglichen Einblicke vom Entwurf bis zum vom Kaiser bestätigten Wappen in Original-Diplomen.
- Die Gesellschaft bietet die Möglichkeit aktuelle internationale Fachzeitschriften in ihren Räumlichkeiten einzusehen.
- Die mehrmals im Jahr erscheinende vereinseigene Zeitschrift ermöglicht nicht nur den eigenen Mitgliedern kostenlos ihre Nachforschungen zu veröffentlichen sondern ist Sprungbrett für einzelne ambitionierte Talente und wird international nachgefragt und abonniert.
- Die Gesellschaft organisiert tourlich Vorträge zu ihren Kernthemen.
- In den Bibliotheksräumlichkeiten treffen sich Theoretiker und Praktiker der Heraldik, Genealogie, Prosopographie, Sphragistik, Numismatik, Phaleristik, Vexillologie oder Epitaphik im zwanglosen Meinungsaustausch, präsentieren im Zuge von Vorträgen ihre neuesten Erkenntnisse und geben auch gerne Einsteigern einen fundierten Überblick im persönlichen Gespräch.
Werden Sie Mitglied der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER!
Antrag auf Mitgliedschaft
Sie haben sich entschlossen einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft ADLER zu stellen?
Wir freuen uns und bieten Ihnen zwei Möglichkeiten einen Antrag zu stellen:
(1) Digital in dem Sie einen online Formular ausfüllen und absenden Mitgliedsantrag online ausfüllen
(2) den Antrag auf Mitgliedschaft als PDF herunterladen und ausdrucken. Druckbaren Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen
Den ausgefüllten Antrag übermitteln Sie uns entweder
(1) postalisch an unsere Anschrift: Gesellschaft ADLER, 1095 Wien Postfach 7 oder
(2) elektronisch als E-Mail an Office (a) GesellschaftAdler.org
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!